Profil
"Wir alle verfügen über die inneren Ressourcen,
 die wir brauchen, um unser Leben erfolgreich zu gestalten,
 und um innerlich wachsen zu können."

Virginia Satir et al

Kompetenz

Meine Kompetenz habe ich erworben aus den verschiedenen Weiterbildungen und durch die langjährige Erfahrung als Beraterin, Therapeutin und Supervisorin.
  • Dipl. Sozialpädagogin (FH)
  • Supervisorin & Coach (DGSv)
  • Systemische Supervisorin (DGSF / SG)
  • Systemische Lehrtherapeutin, Lehrende in Beratung und Therapie DGSF
  • Systemische Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)
  • Psychodramatikerin
Ich gehöre zu einem Team von Lehrenden beim ISTN - Institut für systemische Beratung, Therapie und Supervision, Koblenz, in dem regelmäßig Weiterbildungsgänge in systemischer Beratung, Therapie und Supervision durchgeführt werden.

Weiterbildungen bei:

  • ISTN - Institut für Beratung, Systemische Therapie und Supervision
  • BTS - Gesellschaft für Organisationsberatung, Training und Supervision
  • Institut für Psychodrama Dr. Ella Mae Shearon
  • IF - Institut für systemische Ausbildung und Entwicklung

Kontexte

In freiberuflicher Praxis begegne ich Menschen in unterschiedlichen Beziehungskontexten. Bei Einzelpersonen, Paaren oder Familien steht der private und persönliche Kontext im Vordergrund der Beratung. Bezogen auf den Arbeitskontext bin ich in Organisationen, Firmen, in der Einzel-, Team- und Gruppensupervision und im Coaching tätig.

Kreativität

Ich denke und handele systemisch-konstruktivistisch. Das bedeutet, die jeweiligen Beratungen sind stark an den Prozessen und Bedarfen orientiert. Für eine gemeinsame Suche nach Lösungsideen greife ich selbst auf den systemischen Ansatz zurück, aktiviere meine eigenen Ressourcen - vor allem meine Kreativität um Lösungsstrategien herauszuarbeiten.

Komplexität

Mein Leben bringt vielfältige Begegnungen, Ereignisse, Einblicke und Erfahrungen mit sich. Krisen gehören für mich ebenso dazu wie Freude und Glück. Es sind wohl vor allem die schwierigen Situationen, die uns herausfordern und an denen wir rückblickend betrachtet wachsen können.

So wird auch meine berufliche Praxis bereichert und geprägt von meinem Leben. Schule, Ausbildung zur Erzieherin, Studium der Sozialpädagogik und vor allem die über 20 Jahre, in denen ich in verschiedenen Bereichen der Jugendhilfe tätig war - sie galten jeweils als Vorläufer der nachfolgenden Arbeitssysteme.

Zu meinen Kernkompetenzen, also meinen besonderen Fähigkeiten, gehören Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Freude, wobei Neugier und Humor auch nicht fehlen.

Für die Qualitätssicherung meiner Arbeit nehme ich selbst regelmäßig Supervision und qualifiziere mich durch Fortbildungen weiter.