Philosophie
"Systeme können als Konstrukte menschlicher Erkenntnis,
 als Folgen der zirkulären Bewegung von Beobachten
 und Denken betrachtet werden."
Kurt Ludewig

Mein systemisches Konstrukt

Meine Welt bestand zu Beginn meines Lebens aus meiner Großfamilie. Das war meine erste Erfahrung mit einem System. Dieses prägte mich auf seine spezifische Art und Weise, so dass ich mein individuelles Interesse an Menschen und ihren Begegnungen entwickelte.

Menschen in ihrer emotionalen Selbstbezogenheit, ihrem jeweiligen Kontext, mit ihren Systemen, Bezugsystemen, ihrer Kommunikation und den resultierenden Beziehungen und Bewertungen zu begreifen, waren zugleich Motor und Ziel. Ich wollte verstehen, was sie leitet, was Beziehungen ausmacht, erhält oder auch bedroht.

In persönlichen und beruflichen Kontakten, in Aus- und Weiterbildungen fand ich erste Antworten auf meine Fragen. Allerdings zeigten Begegnungen mit Menschen, Gespräche, Beratungen, Gruppen, Teams, Organisationen und Familien, dass es keine berechenbaren und genau vorhersehbaren Reaktionen und Entwicklungen gibt.

Heinz von Förster stellt den Menschen als ″nicht triviales System″ dar, dessen Reaktionen von außen undurchschaubar und unberechenbar sind. Es finden Wechselwirkungen und Prozesse statt. (vgl. Heinz von Foerster, 1993).

Nach systemischem-konstruktivistischem Verständnis agiert der Mensch als biologisches, psychisches und soziales Wesen. Soziale Systeme entstehen durch kommunikative Prozesse - die Interaktionen der Systemmitglieder. Die Beziehungen der Menschen, ihre Kommunikation, die Annahmen und Reaktionen sind jeweilige Konstruktionen. Konstruktionen sind veränderbar.

Auf diesen Grundannahmen und Ideen basiert mein respektvolles Handeln gegenüber den Menschen, ihrem Leben und Erleben. Ich bin Systemikerin und lebe in der Überzeugung und Gewissheit, dass Menschen die Ressourcen und somit die Grundlagen für Veränderungen in sich selbst tragen. Beratung, auch Supervision und Coaching, verstehe ich als Unterstützung auf einem Weg der Entdeckungen, des Wiederaufspürens eigener Fähigkeiten und Auffindens von Lösungen.

Als Systemische Therapeutin, Supervisorin, Coach und Mitglied der beiden Dachverbände DGSF und DGSv handele ich selbstverständlich nach deren Ethikrichtlinien.